Ratgeber

Was ist Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Websitebetreiber und solche, die es mal werden möchten, mussten sich schon vor dem Launch der Website mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich von einem SEO Experten Ihrer Wahl beraten zu lassen.

Aber bevor Sie sich in das Gespräch stürzen, beantworten wir Ihnen noch zwei Fragen:

  1. Was ist SEO und
  2. warum ist es so wichtig?

 Suchmaschinenoptimierung?

Der Begriff SEO ist eine Abkürzung für das englische Wort Search Engine Optimization – zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung – und ist ein Teil des sogenannten Suchmaschinenmarketings. Das Suchmaschinenmarketing, kurz SEM, setzt sich aus den Feldern SEO und SEA (Search Engine Advertising), was Suchmaschinenwerbung bedeutet.

Da das Thema dieses Artikels aber die Suchmaschinenoptimierung ist, wenden wir uns von SEA ab und kommen zum Punkt.

Woraus besteht Suchmaschinenoptimierung?

Um eine Website optimal anzupassen, sind einige Schritte zu gehen. Es mag erst einmal wenig klingen, dass es für eine optimale Anpassung zwei Grundschritte gibt. Diese zwei Grundschritte:

  1. OnPage Optimierung
  2. OffPage Optimierung

klingen auf den ersten blick ziemlich banal. Aber diese Grundschritte bestehen aus weiteren Details, die wir Ihnen gerne erklären.

Bei diesem Optimierungsschritt geht es um die technische, inhaltlichen und strukturelle Optimierung der Website.  Diese Maßnahmen werden durchgeführt, um dem Nutzer einen effektiven Mehrwert zu verschaffen. Zu diesen Anpassungen gehören unter anderem:

  • Keywords

Die Suchmaschinen suchen als Erstes nach den Keywords, um die Seite einem bestimmten Thema zuzuordnen. Dabei gibt es verschiedene Formeln, in denen die Häufigkeit von Keywords, Keyword folgen und deren Synonymen beschrieben wird.

Dieses Werkzeug der Suchmaschinenoptimierung setzt Markierungen im Hintergrund der Website (HTML) und bestimmt so (zumindest teilweise) den Umgang der Suchmaschine mit der Seite. Die Tags, die am meisten genutzt werden, sind

    • Title Tag
    • Meta Description
    • (IMG) TITLE Tag
    • (IMG) Alt
    • Robots
    • Cannonical Tag
  • HTML

Google, Bing, Yahoo und co. mögen es, wenn der HTML Code sauber geschrieben ist. Ist dies nicht der Fall, kann das Ranking schlechter ausfallen.

  • Content

Die Seiteninhalte sind von elementarer Bedeutung, denn durch sie wird die Suchmaschine den Inhalt der Seite als relevant oder uninteressant bewerten.

OffPage Optimierung

Dieser Schritt wird als Gegenstück für die OnPage Optimierung beschrieben und umfasst alles, was außerhalb der eigene Website stattfindet. So werden bei der OffPage Optimierung Backlinks, Social Signals und Rezensionen als Kriterien einer gelungenen Suchmaschinenoptimierung verstanden.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Gehen wir zur Beantwortung dieser Frage auf ein kleines Beispiel ein. Nehmen wir an, sie besitzen einen Laden in einer unscheinbaren Seitenstraße, möchten aber, dass Sie einen guten Umsatz machen. Da dieses Ziel nicht erreicht werden kann, wenn Sie niemand kennt, sorgen Sie dafür, dass die Menschen in der Umgebung bemerken, dass Sie da sind.

Genau diese Aufgabe hat die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website, denn wenn Sie keiner kennt, wird sie auch niemand besuchen.

In unserem nächsten Beitrag gehen wir auf das Thema Autoteile ein und auch diese Hersteller nutzen die Suchmaschinenoptimierung.